Über mich

Wie ich zur Geige kam:

Als ich fünf Jahre alt war, nahmen mich Freunde meiner Eltern zum Tag der offenen Tür im Konservatorium Karlsruhe mit.

Die Tochter der Freunde hatte Geigenunterricht und wir gingen in den Raum, um dem Unterricht zuzuhören. Ich war noch sehr klein damals und konnte von meinem Platz aus nicht so gut sehen. So stand ich auf und stellte mich neben den Geigenlehrer. Dort blieb ich auch die nächsten zwei Stunden stehen. Ich war völlig fasziniert von der Geige! Der Lehrer war sehr erstaunt, dass ein fünfjähriges Mädchen so lange neben ihm stand und zuhörte und er fragte mich, ob es mir gefalle. Ich sagte ja und dass ich auch Geige spielen wolle. Ein halbes Jahr später bekam ich meinen ersten Unterricht bei diesem Lehrer im Konservatorium Karlsruhe.

Und so ging es dann mit mir weiter:

In meiner Kindheit und Jugend errang ich mehrere Preise auf Landes- und Bundesebene bei „Jugend musiziert“, den 1. Preis beim Tonkünstlerwettbewerb in Stuttgart und den Förderpreis Musik der Stadt Saarbrücken.

Bei Prof. Ulrike Dierick, Prof. Rainer Kussmaul und Prof. Hansheinz Schneeberger studierte ich und machte Orchester- und Konzertexamen an der Musikhochschule Freiburg.

Als Solistin verschiedener Orchester mit Violinkonzerten von Vivaldi, Mozart, Mendelssohn und Vieuxtemps reiste ich durch einige europäische Länder.

Seit früher Jugend war ich Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles, vom Duo bis Quintett. Von 2001-2011 konzertierte ich im Rubin Duo mit Sonatenabenden in Deutschland und der Schweiz.

Heute bin ich die Geigerin im Ardinghello Ensemble, das in verschiedenen Formationen spielt.

Mein großes Sonatenrepertoire spiele ich im Duo Violine/Klavier mit der Pianistin Marjana Plotkina.